9. Klassen in Berlin – Mai 2022

22. Juni 2022 Von Schulleitung

M1 und M2 in Berlin

Nach einer angenehmen Fahrt im ICE sind wir in Berlin angekommen. Wir checkten erst mal im Hotel ein und hatten bis 18 Uhr Zeit, richtig anzukommen und selbstständig die Umgebung zu erkunden. Anschließend schauten wir uns die East Side Gallery an, welche direkt neben dem Hotel liegt. Nach dem Abendessen am Hackeschen Markt fuhr eine Gruppe bei Sonnenuntergang zum Brandenburger Tor und bestaunte die Sehenswürdigkeit, während die andere bei dem Eishockeyspiel Eisbären Berlin vs. EHC München mitfieberte.

Am nächsten Tag besuchten wir das Holocaust Mahnmal und bekamen anschließend eine Führung durch das riesige Olympiastadion. Danach genossen wir eine schöne Bootsfahrt, auf welcher wir viele Sehenswürdigkeiten gesehen haben. Am Abend ging eine Gruppe bowlen und eine andere guckte sich in einer Bar Champions League an. Am Mittwoch waren wir erst in dem „Lernort Keibelstraße“, der ein ehemaliges Stasi- Gefängnis ist und danach bewunderten wir das Yadegar Asisi Panorama „Die Mauer“. Am Ende des Tages gingen wir in die Mercedes Benz Arena, um das spannende Basketballspiel Alba Berlin vs. Gießen zu sehen. Am Donnerstag besuchten wir den „Tränenpalast“, anschließend hatten wir einen freien Nachmittag zur Verfügung. Am Abend hatten wir eine Führung im Bundesrat und durften bei einem Rollenspiel die Ministerpräsidenten der Bundesländer spielen. Danach gingen wir in das Theater „Chamäleon“, in dem wir eine bewundernswerte akrobatische Show vorgeführt bekamen.  Am Freitag machten wir eine Stadtrundfahrt in Mitte und besichtigten das Reichstagsgebäude mit Bundestag und das Bundeskanzleramt. Nach einer kulinarischen Mittagspause am Hackeschen Markt ging es mit den ICE zurück nach München.

Wir sind sehr glücklich, dass wir nach zwei Jahren Corona die ersten Klassen waren, die eine Studienfahrt machen durften, die uns auch noch sehr gut gefallen hat.

Laura Geidel, Frederik Renner