Exkursion zu den Bavaria Film Studios

13. November 2021 Von Schulleitung

Wir, die Klasse M1,  fuhren am 30.09.2021 mit unseren beiden Klassenlehrern Herrn Willmerdinger und Frau Reinwald sowie Frau Schmidberger aus unserer Ganztagesbetreuung in die Bavaria Filmstudios nach München. Zuerst versammelte sich die Klasse am Haupteingang. Dort trafen die Schülerinnen und Schüler einen Mitarbeiter der Bavaria Filmstudios, einen Regisseur, der den geplante Filmdreh anleiten und unterstützen sollte. Danach ging die Gruppe in das „ Filmende Klassenzimmer“  und sammelte Ideen für den Film „Partytime“, bei dem es sich um einen Horrorfilm handeln sollte. Als das Konzept stand, machten wir uns mit Filmrequisiten auf den Weg zum Drehort, um die ersten Szenen zu filmen. Der Regisseur erzählte uns viel über Film und Dreh und wie aufwendig so etwas sein kann. Mit viel Spaß und Neugier nahmen wir die ersten Szenen an einem Waldstück neben den Filmstudios auf.

Einige von uns machten auch Erfahrungen als Tontechniker.

Nachdem alle Szenen fertig gedreht waren, machten wir eine kleine Pause in einem Bistro auf dem Bavaria-Filmstudio-Platz. Daraufhin trafen wir unsere Führerin, die uns das ganze Gelände zeigte, auf dem wir viele coole Sachen anschauen durften. Dazu gehörten zum Beispiel das U-Boot von ,,DAS BOOT“ oder das „Fuckjugöhte“ – Klassenzimmer, in dem wir eine kleine Szene nachspielen konnten. Wir waren auch in dem Wikingerdorf von Wiki und den starken Männer. In dieser Zeit schnitten der Regisseur und die Kamerafrau unseren gedrehten Film mit Soundeffekten, Übergängen und passender Musik. Zum Ende der Führung waren wir noch an mehreren Sets von Filmen wie zB: Stowaway. Für den Film wurde mit der NASA zusammengearbeitet. Insgesamt empfanden wir den Tag als ein großes Erlebnis mit viel Spaß.

Giosue Giracello und Sebastian Sanchez-Torres