Klassenfahrt der 9. Klassen nach Berlin im Mai 2023

13. Juli 2023 Von Schulleitung

Studienfahrt der neunten Klassen nach Berlin

Am Montag, den 01.05.2023 sind wir mit den Lehrern, Herrn Eilker, Herrn Manger, Herrn Siebenborn und Frau Staffler, nach der Abfahrt in Dachau gegen 14:30 Uhr in Berlin angekommen. Am frühen Abend sind die Klassen zur „East Side Gallery“ gegangen und haben danach am Hackeschen Markt gegessen. Zum Abschluss, bevor alle zum Hotel zurückgegangen sind, haben wir das Brandenburger Tor besichtigt und zusammen Klassenfotos davor gemacht.

Am nächsten Tag fuhren wir um 11:00 Uhr in den Tränenpalast, wo wir alleine alles rund um den Grenzübergang erfahren durften. Danach ging es direkt weiter zum Bundesrat, da wir eine Führung bekommen haben und die Klassen ein Planspiel durchspielen duften. Die meiste Begeisterung kam jedoch bei der Führung durch das Olympiastadion auf. Daraufhin teilten sich die Schüler und Lehrer in zwei Gruppen, die einen guckten das DFB-Pokal-Halbfinale an, die anderen waren erst Pizza essen und dann bowlen. Auf dem Rückweg haben wir eine Mini-Disko in Form von einer Telefonzelle entdeckt, die wir und auch die Lehrer ausprobieren mussten.

Am Mittwoch besuchten wir das Holocaust Mahnmal und gingen danach direkt weiter Mittagessen im Besucherrestaurant des Bundestages. Danach hörten sich die Klassen einen Vortrag im Plenarsaal des Bundestages an und hatten ein Gespräch mit zwei Mitarbeitern der Bundestagsabgeordneten Frau Staffler im Reichstagsgebäude. Dann folgte eine Besichtigung der Reichtagskuppel, diese hat viele von uns fasziniert. Am Abend ging es für die Schüler, die sich nicht für das DFB-Pokal-Halbfinale entschieden hatten, in die Staatsoper Unter den Linden, wo La Traviata vorgeführt wurde.

Den nächsten Tag haben wir mit dem Asisi-Panorama begonnen. Anschließend machten wir eine Bootsfahrt auf der Spree. Der Nachmittag stand uns zur freien Verfügung, um die Stadt Berlin zu erkunden. Abends ging es für uns in die Grand Show im Friedrichstadtpalast, wo wir „ARISE“ angeschaut haben, das wegen der tollen Tänzer und Artisten total faszinierend war.

Am Freitag, den 05.05.2023 mussten wir uns dann auch leider schon wieder von Berlin verabschieden, denn wir hatten eine schöne Zeit mit den Klassenkameraden und den Lehrern.

Cecilia Esser und Luna Pohl