Schuljahresbeginn 2023

7. September 2023 Von Schulleitung

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

die Ferien sind nun fast vorbei und nächste Woche beginnt (endlich) wieder der Unterricht. Wie freuen uns, euch alle wieder zu sehen und begrüßen unsere neuen Schülerinnen und Schüler der 6VK, 7V1 und 10Q1.

Zum Ablauf der ersten Schulwoche:

Am Dienstag beginnt der Unterricht für alle bestehenden Klassen um 8:00 Uhr. Quereinsteiger in die 8. Klasse melden sich bitte im Sekretariat, sie werden dann von einem Mitschüler oder einer Mitschülerin abgeholt. Für die neuen Klassen beginnt der Unterricht zu folgenden Zeiten:

10Q1: (10. Klasse zweistufige WS): 8:15 Uhr

6VK (6. Klasse): 8:30 Uhr

7V1 (neue Schüler der 7. Jahrgangsstufe): 8:45 Uhr

Alle Schülerinnen und Schüler der letztjährigen 6VK sind in diesem Schuljahr in der 7V2 und starten wie die anderen bestehenden Klassen um 8:00 Uhr.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse 6VK und der neue 7. Klasse 7V1 werden auf dem Pausenhof von der Geschäftsleitung, der Schulleitung und der Klassenleitung begrüßt, die Eltern können hier gerne dabei sein (ca. 5 – 10 Minuten).

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10Q1 werden von der Schulleitung und der Klassenleitung in der Pausenhalle begrüßt und begeben sich dann direkt in ihr Klassenzimmer.

Die Klassenleitungen für das neue Schuljahr übernehmen:

KlasseKlassenleitung
6VKHr. Eberl, Fr. Hörmann
7V1Hr. Ellenbeck, Fr. Mohr
7V2Fr. Castanos, Hr. Krötz
8U1Fr. Reinwald
8U2Hr. Trapp
9M1Hr. Manger, Fr. v. d. Fecht
9M2Fr. Asimont, Hr. Landgraf
10O1Hr. Siebenborn
10O2Hr. Eilker, Fr. Staffler
10Q1Hr. Geil
11Z1Hr. Süß, Fr. Kappelmeier

Am ersten Schultag werden vor allem organisatorische Fragen geklärt, die neuen Schülerinnen und Schüler benötigen daher lediglich Schreibmaterial. Die notwendige Ausstattung für die einzelnen Fächer wird im Laufe der Woche durch die Lehrkräfte bekannt gegeben. In der ersten Schulwoche findet nur Vormittagsunterricht bis 12:15 Uhr oder 13:00 Uhr je nach Stundenplan statt. Es gibt daher auch kein Mittagessen und keine reguläre Ganztagesbetreuung oder Wahlfächer. Für Schülerinnen und Schüler der Ganztagesschule kann bis 15:30 Uhr eine offene Betreuung eingerichtet werden, bitte melden Sie Ihr Kind hierfür per Email (info@wsscheibner.de) oder telefonisch über unser Sekretariat an (mit Angabe der Wochentage). Die MVV-Fahrausweise werden voraussichtlich am ersten Schultag ausgegeben.

Über den weiteren Verlauf des Schuljahres, Leistungsnachweise, Elternabende, Klassenfahrten usw. werden wir Sie und Euch im ersten Rundbrief informieren. Jetzt wünsche ich uns allen erst einmal ein letztes schönes und sonniges Ferienwochenende, wir sehen uns nächste Woche.

Viele herzliche Grüße

Mathias Aricak
Schulleiter